Der Künstler Albert Reinker (1926-2014)

 

Der Künstler Albert Reinker

Arbeitsgebiete

Glasfenster-, Mosaik- und Wandgestaltungen für Sakral- und Profanbauten. Graphische Gestaltungen und Illustrationen.

 

Leitgedanke

In meinen Arbeiten möchte ich die Hoffnung, die Freude und das Licht durchscheinen lassen. Das JA des Schöpfers zu seiner Schöpfung soll ebenso zum Ausdruck kommen wie auch Not, Leid und Tod nicht verschwiegen werden sollen.

 

Stationen

Geboren 1926 in Everswinkel
Ausbildung im Malerhandwerk
Erster Zeichenunterricht bei Prof. Th. Klaas in Warendorf
Studium an der Werkkunstschule in Münster
Kunstakademie in Düsseldorf
Kunstakademie in München
Schüler und Mitarbeiter bei Ludwig Baur in Telgte
Freischaffender Künstler von 1957 bis 2013
Gestorben am 3. Februar 2014

 

Tabellarischer Lebenslauf mit mehr Details     Seine erzählte Geschichte

 

 

Glasfenster befinden sich in

Adenstedt, Beelen, Bochum, Bilshausen,/Eichsfeld, Bad Rippoldsau/Schwarzwald, Drensteinfurt, Duderstadt-Nesselröden, Emmerich, Essen, Everswinkel, Gehren bei Hannover, Gladbeck-Brauck, Göttingen, Hannover-Roderbruch, Haren/Ems, Holzminden, Iserlohn, Klein Escherde bei Hildesheim, Münster, Neuhaus/Solling, Neustadt-Poggenhagen a Rbge, Salzgitter-Lebenstedt, Schwarmstedt, Warburg-Germete, Wettringen, Wolfsburg-Westhagen, Wunsbeck-Bokeloh.

Gemälde, Mosaiken, Plastiken in

Alstätte, Brumrath/Elsaß, Duisburg-Hamborn, Elzach-Yach/Schwarzwald, Essen, Everswinkel, Heessen, Herten, Hildesheim, Marienthal bei Wesel, Münster, Neustadt a. Rbge, Todtnau-Muggenbrunn/Schwarzwald, Wangerooge, Warendorf.

 

 

Eigene Austellungen in diesen Orten

1971 in der Festhalle in Everswinkel I Zeitungsartikel: Teil 1 I Teil 2
1986 im Museum Abtei Liesborn
1987 im Rathaus in Warendorf
1996 im Rathaus in Everswinkel I Zeitungsartikel 1996

 

Ausstellungen gemeinsam mit anderen Künstlern in

Ahlen, Beckum, Fulda, Münster, Rheine, Schwerte, Soest, Telgte

 

 

Die Kunst Albert Reinkers

Das Vorwort zum Katalog der Ausstellung im Museum Abtei Liesborn im Jahre 1986 von Dr. A. Smitmans

Die Kunst Albert Reinkers ist zum größten Teil Auftragskunst und innerhalb dessen wiederum zum größeren Teil für den kirchlichen Raum bestimmt. Damit arbeitet er in dem in künstlerischer Hinsicht vielleicht schwierigsten Bereich, in dem ein Künstler heute arbeiten kann. Denn Arbeiten für diesen Bereich sind gleich mehrfach im Voraus festgelegt:

mehr lesen

 

Der Wand verpflichtet

Gedanken von Dr. Johannes Hasenkamp zur Ausstellung im Rathaus in Everswinkel im Jahre 1996

Wird einer 70 Jahre, so ist es nur natürlich, dass er die Lebensernte zusammenzufassen versucht – mag er auch noch mitten in der Arbeit stecken! Bei Albert Reinker, der fast verborgen in der Musenstiege in Everswinkel lebt, ist das nicht einfach. Das hat gute Gründe. In seinem Geburts- und Heimatort Everswinkel ist er zwar auch mit künstlerischen Arbeiten vertreten, doch die weitaus meisten befinden sich erstaunlicherweise außerhalb des Münsterlandes und Westfalens, von Wangerooge bis zum Schwarzwald.

mehr lesen

 

nach oben