Heimatverein Everswinkel

beim Heimatverein Everswinkel

Ein Tag rund um die Kartoffel

Kartoffelernte das Plakat.

Am Sonntag, den 08. September 2024 ist Kartoffelernte beim Heimatverein. Es wird von 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr ein spannender und lehrreicher Tag rund um die Kartoffel.

Erster Teil von 10:30 bis 13:00 Uhr: Die Technik

Die Ernte startet auf dem Feld der Familie Henrichs (Wester 16). Dort wird vorgeführt, wie sich die Ernte-Technik im Laufe von 150 Jahren entwickelt hat. Die Stationen umfassen:

• Ausstechen mit der Gabel: Die traditionelle Methode des manuellen Erntens.
  • Kartoffelpflug: Frühe Mechanisierung der Erntearbeit.
  • Schleuderroder: Eine Technik aus dem frühen 20. Jahrhundert.
  • Siebkettenroder: Weiterentwickelte, leistungfähigere Maschinen
  • Vollernter: Die modernste, heutige Technologie

Kartoffelernte

Zweiter Teil von 13:00 bis 17:00 Uhr

Danach geht es am Mitmach-Museum weiter. Es gibt zahlreiche Aktionen und kulinarische Highlights rund um die Kartoffel.

• Kartoffel sortieren und verpacken nach der Ernte.
  • Kartoffeln als Lebens-Mittel.
  • Kartoffeln als Genuss-Mittel.

Es werden frisch zubereitete Reibeplätzchen und verschiedene andere Kartoffelgerichte serviert. Die Besucher haben auch die Möglichkeit, verschiedene Kartoffelsorten direkt vor Ort käuflich zu erwerben.

Kartoffelernte

Das Orga-Team freut sich auf einen informativen und genussvollen Tag für die ganze Familie.