das Heimathaus, Graphik von Albert Reinker Gruppenfoto (Ausschnitt)

Bürgerschützen- und
Heimatverein
Everswinkel

Fotoalbum Hubert Guntermann


zum vorherigen Bild       zur Übersicht       zum nächsten Bild

528-060  

Die Gemeindeverwaltung
Die Gemeindeverwaltung obliegt dem Gemeindedirektor, der als Wahlbeamter vom Gemeinderat für 12 Jahre zu wählen ist.
Nach Verabschiedung des Gemeindedirektors Peter Panzer wurde Herr Hubert Guntermann vom Rat in der Sitzung am 29.10.1953 zum Hauptgemeindebeamten gewählt. Die Vereidigung erfolgte am 1.2.1954. Nach Ablauf der 12-jährigen Amtszeit wurde er am 29.7.1965 für weitere 12 Jahre in seinem Amt bestätigt.

Nach vorübergehender Unterbringung im Hause Hovestraße 4 konnte Herr Guntermann die mittlerweile ausgebaute Dienstwohnung über dem Rathaus beziehen. Im Jahre 1966/67 erfolgte der Neubau einer Dienstwohnung für den Hauptgemeindebeamten, Thiemannskamp 5. Durch die Räumung der Wohnung über dem Rathaus wurde Platz für Büroräume geschaffen, die Verwaltungsnebenstelle Bahnhofstraße 24 konnte aufgelöst werden.
Die aufstrebende Gemeinde mit ihren vielfältigen Aufgaben erforderte im Laufe der Jahre eine qualitative und quantitative Stärkung der Verwaltung. Die vorhandenen Büroräume reichten nicht mehr aus, es wurde eine Erweiterung des Rathauses im Jahre 1971 in Fertigbau mit 180 qm in Angriff genommen.
Der Wunsch von Rat und Verwaltung, ein neues Rathaus in zentraler Lage zu errichten, mußte bis jetzt angesichts der vielfältigen anderen Aufgaben ein Wunsch bleiben.

 

 

Bürgerschützen- und Heimatverein St. Hubertus Everswinkel e.V.