Ehemaliges Haupthaus und Fachwerkspeicher der Hofanlage Röttgermann, Müssingen 8

Ehemaliges Haupthaus und Fachwerkspeicher der Hofanlage Röttgermann

Foto vom 18.04.2003

Ehemaliges Haupthaus und Fachwerkspeicher der Hofanlage Röttgermann

Bei dem ehemaligen Haupthaus handelt es sich um einen langgestreckten Fachwerkbau mit pfannengedecktem Satteldach und einigen pfannengedeckten Dachhäusern an der rechten Traufseite. Das große Vierständer-Hallenhaus ist in seiner heutigen Gestalt das Ergebnis einer komplizierten Baugeschichte.

Sowohl das sehr steile Dach wie auch einzelne noch erhaltene konstruktive Details lassen erkennen, dass es sich im Kern um ein Gebäude handelt, das sicherlich dem 17. Jahrhundert zuzurechnen ist. Erkennbar davon Teile der rechten Stallseitenwand mit verdeckt verzimmerten Kopfbandgefügen sowie Teile der Flettkonstruktion. Hier sind die beiden großen Luftunterzüge der hohen Luchten mit den abgefaßten Kanten erhalten, ferner einige Kopfbänder zwischen Dachbalken und Außenwänden.

Das Haus ist im frühen 19. Jahrhundert einem einschneidenden Umbau unterzogen worden, wobei offenbar sämtliche Außenwände erneuert worden sind. Zu diesem Umbau gehört die Herdstelle im erhaltenen Flettbereich, ferner die rückwärtig daran anschließende Upkammer. Ferner ist insbesondere auf die höchst selten überlieferten, sicherlich aus dieser Zeit stammenden Fenster im Flettbereich hinzuweisen, die Kreuzsprossen aufweisen und deren Kämpfer mit einem Zahnschnittprofil versehen sind. Nur wenig später wurde das Gebäude an beiden Giebeln erweitert. Der Wohnteil erhielt zwei Gefache, die weitere Kammern aufnahmen, der Wirtschaftsteil wurde ebenfalls um einige Meter verlängert.
Der alte Fachwerkspeicher ist zweigeschossig, hat ein pfannengedecktes Satteldach und ein mit Backstein ausgemauertes Fachwerkgerüst von 1796.

Der Speicher in seiner Gestaltung und Konstruktion ist weitgehend im ursprünglichen Zustand erhalten geblieben. Inschrift und Datierung sind auf verschiedene Hölzer der vorderen Hoffront verteilt.

Quelle: Gemeinde Everswinkel, Denkmal-Kartei, Blatt A 73, unter Nr. 7: Charakteristische Merkmale, eingetragen am 22.08.1991