Doppelbildstock, um 1780, Wieningen 9

Doppelbildstock, um 1780

Foto vom 01.04.2007

Bildstock Gausebeck

Der Doppelbildstock des Rahmentyps aus einem Ziegelsteinsockel mit Plinthe und geschwungenem Aufsatz mit Kugel steht gut sichtbar an der Landstraße zwischen Everswinkel und Hoetmar an der Zufahrt zum Hof.
In eigenwilliger Weise wird die Heilige Familie vorgestellt. Die Vorderseite zeigt den Heiligen Josef im knielangen Gewand, auf dem linken Arm trägt er das Jesuskind, in der rechten Hand hält er erhoben die Lilie. Unter dem geschwungenen Aufsatz deckt ein plastisch herausgearbeiteter Baldachin die Figur, ein Vorhang wird von extrem außen liegenden Knoten gerafft und gehalten.
Die Rückseite zeigt die Muttergottes, im lang fallenden Gewand, fast im Halbprofil mit über der Schulter geneigtem Haupt, die Hände zum Gebet vor der Brust aneinandergelegt. Den Kopf umgibt eine Aura aus kleinen Sternen. Den Seitenrahmen zieren Voluten. So ist die Besonderheit anzumerken, dass die Heilige Familie getrennt abgebildet wird und entgegen sonstigen Gepflogenheiten nicht Maria, sondern Josef das Kind behütet. Die Darstellung Mariens, die Wetterseite, hat unter Verwitterung stark gelitten.
Inschrift der Vorderseite: H. Josef, du Bräutigam der Jungfrau Maria, bitte für uns.
Inschrift der Rückseite: O Maria ohne Makel der Erbsünde empfangen, bitte für uns wohin wir unsere Zuflucht nehmen.

Eigentümer: Familie Gausebeck
Zeit: um 1780
Restauriert: 1990 und 2006

Quelle: Erwin Buntenkötter und Albert Reinker, Bildstöcke und Wegekreuze in Everswinkel, November 1996