Pfarrkirche St. Magnus, 13. - 19. Jahrhundert, Kirchplatz

Pfarrkirche St. Magnus, 13. - 19. Jahrhundert

Foto vom 05.04.2010

Pfarrkirche St. Magnus, 13. - 19. Jahrhundert

Romanischer Westturm mit zwei gewölbten Geschossen, Anfang 13. Jahrhundert, 1838 erhöht. Hallenlanghaus 1489-1522 (Inschriften und Bezeichnungen), dreijochiger Bruchsteinbau mit ungleich breiten Seitenschiffen. Der einjochige Chor mit 5/8-Schluss, Sakristei am Schlussstein bezeichnet 1522. Glatte Rundpfeiler, Gewölbe im Schiff ohne besondere Auflager, im Chor Laubwerkkonsolen. Die hohen dreiteiligen Fenster mit Fischblasenmaßwerk. Am Dachgesims der Südseite Figur einer Eidechse (plattdeutsch Evversche"), auf dem südöstlichen Chorstrebepfeiler ein Eber, beide als Anspielungen auf den Ortsnamen gedeutet. Die Kirche steht auf einer leichten Erhebung umgeben von zum Teil noch erhaltenen alten Fachwerkgebäuden und in unmittelbarer Nähe der Marienkapelle.

Quelle: Gemeinde Everswinkel, Denkmal-Kartei, Blatt A 8, unter Nr. 7: Charakteristische Merkmale